CAD/CAM-Technik

Die CAD/CAM-Technologie wird schon seit vielen Jahren in manigfaltigen Bereichen der Wirtschaft erfolgreich eingesetzt. Das Konstruieren eines Produktes am Computer und seine Herstellung mittels einer Fräsmaschine hat viele Vorteile. Ihr größter Vorteil ist wohl der, dass man große Mengen eines Produktes völlig fehlerfrei immer wieder 1 zu 1 herstellen kann, sofern die Konstruktion für die Produktion überprüft und freigegeben wurde.

Obwohl es sich bei den Produkten aus dem Bereich der Zahntechnik immer nur um ganz individuelle Einzelanfertigungen handelt, hat die CAD/CAM-Technologie mittlerweile aber auch dort Einzug gehalten.

Wegen der exorbitanten Kosten für Hard- und Software, sowie wegen der, in Bezug auf Wissen und Können, sehr großen Anforderungen an das Fachpersonal, kommt diese Technologie heute bei längst nicht allen gewerblichen Dentallaboren zum Einsatz.

Nur sehr innovative, sehr Kunden/Patienten orientierte, wirtschaftlich sehr finanzstarke und mit dem entsprechenden Fachpersonal besetzte Dentallabore, wie die Best Dental GmbH, sind diesen Weg in die digitale Zukunft der Zahntechnik bereits gegangen.

Ein Vorteil der dentalen CAD/Cam-Technologie liegt zum Beispiel in der sehr kurzfristigen Reproduzierbarkeit der individuellen Produkte. Ist der Datensatz für ein Produkt/eine zahntechnische Versorgung erst einmal angelegt, kann man es/sie jederzeit und immer wieder mit identischer Qualität herstellen

Beispiel:

die erneute Herstellung von provisorischen Kronen oder Brücken dauerte früher oft Tage.
Der Patient musste zu seinem Zahnarzt gehen; es musste ein neuer Abdruck genommen werden und das Labor musste mit seiner Arbeit von vorne beginnen.

Nach dem Verlust von CAD/CAM gefertigten provisorischen Kronen oder Brücken erteilt der Zahnarzt heute dem Labor nur noch den Auftrag zur erneuten Herstellung. Je nach Auslastung der Fräsmaschinen ist die Herstellung und Auslieferung nur eine Frage von wenigen Stunden.

So geht moderne Zahntechnik heute!!!