Wissenswertes

Die unterschiedlichen Versorgungsarten in der Zahntechnik

Die Zahntechnik kennt seit je her zwei Formen, um Zähne oder Zahnteile zu ersetzten.
Die wohl älteste Form des Zahnersatzes ist das Ersetzen von fehlenden Zähnen mittels einer jederzeit wieder herausnehmbaren Konstruktion. In altägyptischen Schriften fand man Hinweise, dass in dieser Hochkultur bereits vor über 3.500 Jahren Zähne mittels einer Mischung aus Honig und Mineralien wieder „angeklebt“ wurden. Die Etrusker, Phönizier oder die Maya trugen Zahnersatz aus Elfenbein oder Horn – das belegen Funde und Beschreibungen aus dieser Zeit. Diese Materialien wurden mit Golddraht an den noch verbliebenen Zähnen befestigt.

MEHR ERFAHREN »

Befundorientierter Festzuschuss

Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen, die nicht im Rahmen der sogenannten Regelversorgung (medizinisch notwendig, wirtschaftlich, ausreichend) abgebildet sind, fallen seit 2005, mit Beginn der sogenannten „Befundorientierten Festzuschüsse“, als Mehrleistungen dem Patienten privat zur Last.

MEHR ERFAHREN »